Erste holt Verbandsliga-Meisterschaft – größter Erfolg der Vereinsgeschichte

IMG-20160417-WA0001-1Die erste Mannschaft hat für den größten Herren-Erfolg in der 51-jährigen Vereinshistorie gesorgt. Noch nie hat bisher ein Team die Meisterschaft in der Verbandsliga geholt. Dabei war Platz eins noch nicht einmal das primäre Ziel der Ersten, hat sie doch in den vergangenen Spielzeiten sich eher im unteren Tabellendrittel befunden. Nach und nach setzte sich die Erste dann am Platz an der Sonne fest, das Resultat war nach der Hinrunde die Herbstmeisterschaft.

Danach gab es allerdings zwei kleine Schock-Momente zu verdauen: Die Nummer zwei, Romeo Solfato, verkündete nach nur einer Halbserie ihren Abschied und wechselte zum Liga-Konkurrenten TTSV Schloß Holte-Sende. Im gleichen Atemzug verletzte sich Michael Mascher dann auch noch an der Schlaghand – Diagnose: Mittelhandbruch. Plötzlich stand die Erste ohne oberes Paarkreuz dar, die Chancen auf einen möglichen Aufstieg wurden kleiner.

Doch die Ergebnisse blieben trotzdem und aufgrund der starken Ersatzstellungen die gleichen: Siege folgten weiter.  Irgendwann war den Jungs klar, dass eine Meisterschaft gar nicht so unrealistisch sein könnte. Zwei grandiose Rückrundenspiele beseitigten die letzten Zweifel. Gegen den SV Bergheim drehte man ein 2:5 in ein 9:6. In einer epischen Partie gegen den TTC Münster war man am Ende zwei Sätze besser und siegte mit 9:7 sowie mit 11:9 im Entscheidungssatz des Enddoppels. Diese beiden Comebacks, denn auch gegen Münster lag man bereits mit 4:7 hinten, waren für die Moral goldwert.

Am Ende durfte die Erste jubeln und diesen Erfolg bei diversen Mannschaftsbesprechungen – samt „Dopingmittel“ Soplica – begießen. In der nächsten Saison wird sie wahrscheinlich unverändert in der NRW-Liga aufschlagen. Der Verein hat sich gegen teure, zugekaufte Spitzenspieler entschieden und bleibt seiner Philosophie treu. Die NRW-Liga wird ein echtes Abenteuer, auf das sich die Jungs gerne einlassen werden. „Wir haben nichts zu verlieren“ lautet das Motto!

Die Bilanzen der Stammspieler:

  • 1. Ralf Seidel 24:12
  • 2. Michael Mascher 12:19
  • 3. Thomas Hoffmeister 30:6
  • 4. Julian Ahlemeyer 24:7
  • 5. Dennis Alers 21:15
  • 6. Ilja Regier 14:4