DJK feiert fünfzigjähriges Jubiläum

2015 06 13  50 Jahre DJK-SSG Paderborn e.V. TischtennisDie Tischtennis-Abteilung der DJK SSG Paderborn wird 50 Jahre alt und hat am 13. Juni auf fünf Jahrzehnte zurückgeschaut. Freundschaftsspiele, Ehrungen und Blicke in die Vergangenheit standen dabei im Vordergrund.

Mit TuRa Elsen, DJK Adler Brakel und TuS Bad Wünnenberg waren drei Teams geladen, die Freundschaftsspiele gegen jeweils drei verschiedene DJK-Auswahlen austrugen. Die anschließenden Feierlichkeiten eröffnete der erste Vorsitzende der Tischtennis-Abteilung, Thomas Altrogge. Er hob die Leistungen der Damen in den 80er Jahren hervor. Während die höchstspielenden Mannschaften der DJK-Herren sich meist zwischen der Verbandsliga, Landesliga und Bezirksliga tummelten, schafften die Damen damals wesentlich mehr. Sie schlugen gar mit der immer noch aktiven Gisela Mürhoff in die 2. Bundesliga auf.
Außerdem wurde eine Gedenkminute für den 2013 verstorbenen Kurt Wolff gehalten, der maßgeblich den Verein aufgebaut und geprägt hat. »Für Kurt war die DJK eine zweite Familie und ich kann von mir sagen, dass sie das mittlerweile auch für mich geworden ist«, fügte Markus Wagner in einer emotionalen Rede hinzu, der früh bei der DJK seine ersten Gehversuche an der Platte machte und 1975 Schüler-Bezirksmeister war.
Eigens für das Jubiläum hatten die Verantwortlichen Kurt Wolffs Chronik ausgewertet und Auszüge digitalisiert. Der Abteilungsgründer hatte stets alle Ereignisse, Kuriositäten und Ergebnisse fast 40 Jahre lang mit seiner Schreibmaschine festgehalten – ein zeithistorisches Dokument. Die Präsentation samt zahlreichen Fotos aus früheren Tagen wurde begeistert aufgenommen, auch von ehemaligen Akteuren wie Klaus-Peter Lachmann.
Darüber hinaus fanden Ehrungen statt. Friedhelm Gaukstern, Manfred Gimpel, Ulrich Petzold, die Brüder Horst-Edgar und Rüdiger Schäfers, Gisela Mürhoff und Markus Wagner erhielten die silberne Ehrennadel für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Die bronzene Ehrennadel für 25 Jahre bekamen Oliver Freitag, Andreas Seidel und Ralf Seidel angesteckt. Der Vizepräsident Finanzen im WTTV und Tischtennis-Kreisvorsitzende Ingo Tschiersch ehrte außerdem Hans Josef Stupeler für 50 Jahre, Michael Kuhlmann, Norbert Klahold, Klaus-Peter Lachmann und Nikolaus Schwarzer für 40 Jahre beim Westdeutschen-Tischtennisverband sowie andere Spieler, die parallel neben der DJK-Nadel ebenso vom WTTV ausgezeichnet wurden.